deutscher Verlagsmanager, Marinehistoriker und Museumsstifter; Vorstandsvorsitzender der Axel Springer Verlag AG 1968-1991; Gründer des Wiss. Instituts für Schifffahrt und Marinegeschichte; Sammler von Gegenständen aus dem Marinebereich, die den Bestand des 2008 eröffneten Internationalen Maritimen Museums (IMM) Hamburg bilden; Träger des Museums ist die 2002 gegr. "Peter Tamm sen. Stiftung"
* 12. Mai 1928 Hamburg
† 29. Dezember 2016 Hamburg
Herkunft
Peter Tamm wurde 1928 in Hamburg als Nachfahre einer der ältesten Seefahrerfamilien der Hansestadt geboren. Auch sein Vater fuhr zur See.
Ausbildung
Nach dem Besuch der Schulen in seiner Heimatstadt wurde T. im letzten Kriegsjahr noch als Seekadett zur Marine einberufen. Er diente dabei auf dem alten Segelschulschiff "Gorch Fock". Nach dem Krieg legte er 1948 dem "Hamburger Abendblatt" eine Manuskript- und Fotoserie über das Schicksal und den Verbleib Hamburger Schiffe vor, die ihm ein Honorar von 500 DM und einen Vertrag als freier Mitarbeiter, später als Schifffahrtsredakteur, einbrachte. T. finanzierte damit ein fünfsemestriges Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg.